Banner

The Browning Version

Rolle

Darsteller

Andrew Crocker-Harris

Sir Ian Holm

Millie Crocker-Harris

Dame Judi Dench

Frank Hunter

Michael Kitchen

Dr.Frobisher

John Woodvine

John Taplow

Steven Mackintosh

Peter Gilbert

Shaun Scott

Mrs.Gilbert

Imogen Stubbs

Regie: Michael A. Simpson

Andrew Crocker-Harris war Lehrer an einer Public School seit 18 Jahren und muß sich nun wegen seiner schlechten Gesundheit vom Schuldienst zurückziehen. Sein mangelnder Erfolg bei den Schülern hat seinen jugendlichen Enthusiasmus gedämpft und er schaut auf eine Zukunft mit seiner verbitterten Frau Millie in Armut und Enttäuschung. Millies Verlangen nach ihrer eigenen Art von Liebe, emotional und physisch, ist so groß, wie Andrews Verlangen nach Erfüllung  seiner eigenen platonischen Ideale.
Die Tragödie ist, das keiner die Bedürfnisse des anderen erfüllen kann. Millie hat Trost gesucht in einer Bezihung mit Hunter, dem Lehrer für Naturwissenschaften, der aber dabei ist, sie zu verlassen. Andrews eigener Schutz durch Gleichgültigkeit und Lieblosigkeit wird durchlöchert von einem kleinen Jungen, Taplow, der ihm eine gebrauchte Version von Brownings Übersetzung des ‘Agamemnon’ von Aischylos gibt, seines Lehrers Lieblingsdrama. Der Gefühlsausbruch,  den diese kleine Geste auslöst, und Millies gemeiner Versuch, dessen Wert in Andrews Augen zu zerstören, durch den Hinweis, das Geschenk wäre nur eine Methode des Einschmeichelns, um eine Strafe zu vermeiden, bringt die Ehe zur Krise.
In den letzten Minuten, bevor er geht, macht Andrew eine unerwartete  Verteidigung gegen den Direktor, der ihn ständig gedemütigt hat, und findet in dem Beifall  für seine freimütige Entschuldigung wegen seiner Schwächen durch die  versammelten Schulgemeinde, den Mut einen neuen Anfang zu versuchen.
Er trennt sich von Millie, die mittlerweile auch von ihrem Liebhaber verlassen worden ist.
Nach einem Stück von Terence Rattigan.

Home   Biographie   Theater   Film   Ferrnsehen   Video games   Radio - Audio   Datenschutz   Impressum