Banner


The Aviator
 

Rolle

Darsteller

Prof.Fitz

Sir Ian Holm

Howard Hughes

Leonardo DiCaprio

Katherine Hepburn

Cate Blanchett

Ava Gardner

Kate Beckinsale

Senator Brewster

Alan Alda

Johnny Meyer

Adam Scott

Regie: Martin Scorsese

Der Film schildert, an die wahre Geschichte angelehnt, das Leben des Multimillionärs Howard Hughes. Er beginnt mit den Dreharbeiten zu seinem ersten Film ‘Hell’s Angels’ und endet mit dem Erstflug des von ihm gebauten größten Flugzeugs der Welt, der ‘Hercules’ 1947.
Sir Ian spielt den Metereologen Prof. Ludlow Fitz, der von Hughes von der Universität weg engagiert wird, um Wolken zu suchen, die als Hintergrund für die Flugszenen in ‘Hell’s Angels’ (einem Film über die Flieger im 1.Weltkrieg) benötigt werden. Es gelingt ihm, diese nach 8 Monaten (!) des Wartens in Oakland zu finden, und damit die Fertigstellung des Films zu ermöglichen. Sir Ian ist dann noch zu sehen in dem Abschnitt des Films, der sich mit dem Kampf Hughes’ gegen die amerikanische Filmzensur wegen seines Films ‘Outlaw’ beschäftigt . Seine mathematischen Fähigkeiten werden benötigt, um zu beweisen, daß die Brustaufnahmen der Hauptdarstellerin Jane Russell nicht mehr zeigen, als die, anderer Diven in bereits freigegebenen Filmen.
Sir Ian ist dann noch kurz zu sehen an einer Kontrolltafel bei Hughes’ Versuch, den Geschwindigkeitsrekord mit Flugzeugen zu brechen. Ausserdem hat er die Ehre, neben Hughes in einer der letzten Szenen im Cockpit zu sitzen, als der Erstfug der ‘Hercules’ von diesem gesteuert wird.

https://www.imdb.com/title/tt0338751/?ref_=nv_sr_1

Home   Biographie   Theater   Film   Ferrnsehen   Video games   Radio - Audio   Datenschutz   Impressum